Zum dritten Mal in Niederösterreich halten die Büchereien des Schwarzatals, anlässlich des Tags des Buches, am 24.04.2026 von 17 bis 22 Uhr die „Lange Nacht der Bibliotheken im Schwarzatal“ ab.
Anlässlich des Tags des Buches laden die Büchereien des Schwarzatals wieder zur langen Nacht ein. Von 17.00 bis 22.00 Uhr wird am Freitag, den 24. April 2026 in der Stadtbücherei Neunkirchen, der Stadtbücherei Ternitz, der Stadtbücherei-Infothek Gloggnitz und der Gemeindebücherei Würflach ein buntes Programm für Jung und Alt geboten.
Einzelne Highlights des Abends sind:
- Gemeindebücherei Würflach: 17.00 Uhr: Vortrag "Einer der letzten Pecher" der Pecherei Rendl mit spannenden Einblicken in das Handwerk
- Stadtbücherei Ternitz: 17.00 Uhr: Präsentation von Buch und DVD "Ternitz im Aufbruch - 100 Jahre Gemeinde, 75 Jahre Stadt" mit Stadtarchivarin Gabriele Haiden / 19,00 Uhr: Lesung mit Schriftsteller und Kabarettist Gerhard Blaboll "A so a Grfrett"
- Stadtbücherei Gloggnitz: 17.00 Uhr: Kinderbuchlesung mit Autorin Ulrike Felkel "Gefangen in der Urzeitfalle" / 19.00 Uhr: Spannendes Bücherquiz für alle Rätselfreunde
- Stadtbücherei Neunkirchen: 20.00 Uhr: Als Highlight des Abends wird die frühere Journalistin und jetzige Erfolgsautorin MARTINA PARKER - bekannt für ihre Gartenkrimis und ihre neue Miss Brooks-Reihe – das Publikum in andere Medienwelten entführen und uns einen fesselnden und unvergesslichen Abend bereiten!
Ein gratis Shuttle-Bus wird die Büchereien des Schwarzatals an diesem Abend verbinden und auch für das leibliche Wohl wird an den Standorten gesucht. Abgerundet wird das Angebot durch Bücherflohmärkte in Neunkirchen und einen Sektempfang in Ternitz.


